WIR FEIERN, UND ALLE FEIERN MIT !

50-jähriges Jubiläum der Kolpingsfamilie Nastätten-Schönau

Am vorletzten Sonntag feierte die Kolpingsfamilie Nastätten-Schönau ihr 50-jähriges Bestehen mit einem frohen Fest.

Um 11.15 Uhr begann der Tag mit einem festlichen Gottesdienst in der gut besuchten Klosterkirche Schönau.

Hauptzelebrant war Pfarrer Hugon, ihm assistierten die Diakone Bernd Trost, als der Diözesanpräses des Kolpingwerkes und Diakon Peter Fischer, langjähriges Mitglied in der Kolpingsfamilie Nastätten-Schönau

Der Diözesanpräses fragte in Anlehnung an das Evangelium die Gemeinde :

„Wie bereitet ihr den Weg des Herrn ? “

Er stellte Adolf Kolping als einen historischen Wegbereiter des Herrn in seiner Zeit dar. Vor dem Segen konnte der Vorsitzende der Kolpingsfamilie Nastätten-Schönau Werner Schleicher drei Gründungsmitglieder für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Kolpingsfamilie würdigen und ehren. Es waren Frau Brigitte Berg, Herr Manfred Bayer und Herr Klaus Schladt.

Danach lud er alle Mitglieder der Kolpingsfamilie und eine ganze Reihe Ehrengäste zum Mittagessen und der weltlichen Feier ein.

Nachdem alle gesättigt waren gab es einen lustigen Sketch, indem ein Kreuzfahrtschiff mit der Fahrt einer Gemeinschaft durch die Zeit in humorvoller Weise verglichen wurde. Die Anwesenden dankten dem Schauspieler Manfred Kessler mit Lachsalven und lautem Applaus für seine Vorstellung.

Anschließend erfuhren die Anwesenden von Mitgliedern der Kolpingfamilie aus deren Geschichte.

Zunächst erzählte Norbert Hißnauer über die Zeit unter Pfarrer Neus, vor allem über die Bildungsarbeit und die aktiven Jugendgruppen, anschließend Peter Fischer über die Zeit unter Präses Pfarrer Neuhof.

Uwe Friedmann, stellvertretender Vorsitzender und Leiter der Kolpingjugend, hatte eine aufschlussreiche und interessante Bilderrückschau im Kreuzgang montiert, die den Anwesenden einen optischen Rückblick auf die Zeit seiner Aktivitäten besonders mit der Kolpingjugend gewährte und die er noch einmal in wenigen Sätzen den Gästen im Saal erläuterte.

Da waren die Workcamps in Rumänien, Begegnungen in Litauen, Begegnungen und Workcamps in Brasilien und mit Brasilianern und Jugendlichen aus Rumänien im Kloster Schönau.

Uwe Friedmann war auch der Initiator für jahrelange Kleider- und Paketaktionen für Kolpingsfamilien in Rumänien, besonders in Tasnad, Timisoara und Satu Mare.

Mit Konzerten und Verkaufsständen beim Oktobermarkt und dem Weihnachtsmarkt in Nastätten wurde zur Finanzierung beigetragen.

Der Vorsitzende der Kolpingsfamilie Werner Schleicher dankte Uwe für sein Engagement und berichtete über die Flüchtlingshilfe Initiative der Kolpingsfamilie.

Befreundete Kolpingsfamilien und Landrat Frank Puchtler, der Verbandsbürgermeister Jens Güllering sowie Ortsbürgermeister Heiko Koch gratulierten und dankten der Kolpingsfamilie für ihr Engagement.

Mitglieder der Kolpingsfamilie und Freunde der Kolpingfamilie sorgten für die Bewirtung und für selbstgebackenen Kuchen.

Gegen Abend klang die Feier gemütlich aus, Gäste und Kolping Mitglieder hatten einen schönen Jubiläumstag erlebt.