Kolping Bezirk Rhein-Lahn

Der Kolpingvorstand der Kolpingfamilie Nastätten/Schönau trifft sich regelmäßig mit dem Bezirksvorstand. Zusammen planen sie Aktionen die im Rhein-Lahn Bezirk durchgeführt werden.

Gegen Lärm, Erschütterungen und Feinstaub:
Demonstration der Kolpingfamilie am 1. Mai in Kamp-Bornhofen
Die Menschen im Rheintal haben die Nase voll von dem Geratter der alten und lauten Eisenbahnwaggons. Aus diesem Grund demonstrierte die Kolpingfamilie vor dem Wallfahrtskloster Bornhofen, um ihrem Unmut über Bahnlärm, Erschütterungen und Feinstaub Luft zu machen.
Die Route Rotterdam – Rheintal – Genua ist die verkehrsreichste und wichtigste Güterverkehrsachse Europas.
Für die Menschen im Rheintal bedeutet das: Mehr als 300 Güterzüge rund um die Uhr, mit Lautstärken, die mit dem Krach metallverarbeitender Betriebe vergleichbar sind, der die Menschen krank macht. Insbesondere für Kinder ist der Lärm unerträglich geworden.
Trotzdem jagt man immer mehr, immer längere, schwerere und lautere Güterzüge mitten durch Wohngebiete, sagt Willi Pusch, Vorsitzender der Bürgerinitiative im Mittelrheintal gegen Umweltschäden durch die Bahn e.V.
Für den Weihbischof Jörg Michael Peters sind der Widerstand gegen den Bahnlärm und die durch Güterzüge verursachten Erschütterungen eine Herzenssache: „Es ist nicht das erste Mal, dass wir öffentlich die Verantwortlichen der Politik und der Deutschen Bahn eindringlich dazu auffordern, deutlich mehr zu tun, um die permanente Gesundheitsgefährdung für die Anwohner spürbar zu verringern“. Es müsse alles, was heute technisch möglich sei getan werden, um den Bahnlärm zu reduzieren, sagte der Weihbischof.

Mitgliederversammlung des Kolpingwerks Limburg

Am 24.Mai 2014 war der Kolpingbezirk bei der Mitgliederversammlung in Frankfurt vertreten. Es war ein schöner Samstag, mit vielen Informationen und neuen Ideen.

Mai Wanderung des Bezirkes

Die diesjährige Sternwanderung der Kolpingfamilien des Bezirkes führte alle nach Oberlahnstein ins Pfarrzentrum am Europaplatz. Bei herrlichem Wanderwetter und einer sehr schönen Wanderstrecke kamen die Kolpingfreunde angenehm ausgepowert im Pfarrzentrum an, wo dort alle gemütliche Beisammen waren.

Besondern Spaß und eine erlebnisreiche Erfahrung hatten die Begleiter der Kolpingfamilie Nastätten/Schönau. Diese waren 4 Begleiter vom Kinderhaus "Blauen Ländchen" aus Welterod - immer vorweg waren sie dann doch froh, als es endlich zu Essen und zu Trinken gab- aber den Erwachsenen ging es ebenso....!